Der Maremmano-Abruzzese ist eine vom FCI anerkannte Rasse. Die Rasse stammt aus den Landstrichen der westlichen Toskana (Maremma) und den Abruzzen. Aus der Kreuzung dieser beiden Rassen entstand die uns heute bekannte Rasse, der Cane da Pastore Maremmano-Abruzzese. In dem Ursprungsland Italien werden die Hunde heute noch zum Schutze der Herde eingesetzt.

Der Rüde weist eine Höhe von bis zu 73 cm und ca. 45 kg auf und die Hündin bis 68 cm und ca. 40 kg. Sie sind absolut nicht schwerfällig, sondern eher majestätisch. Das Fell ist lang und weiß, aber nicht gewellt. Der Kopf ist bärenähnlich mit dunklen mandelförmigen Augen und dreieckig anliegenden Ohren.

Abhängig von seiner Sozialisierung ist auch sein Verhalten. Wurde der Maremmane auf Tiere wie Schafe, Rinder, ect. geprägt, beschützt er diese.

Man kann ihn aber auch auf den Menschen prägen. Ist der Maremmano-Abruzzese auf den Menschen geprägt, verhält er sich gegenüber seiner Familie als aufmerksamer Beschützer. Nimmt der Hund seine Aufgabe wahr, wird er sich lautstark zu "Wort" melden und sich schützend vor seine Familie stellen. Man sollte diese Warnung annehmen, denn der Maremmane wird seine "Herde" verteidigen. Seine Verhaltensmuster sind ihm angeboren. Er ist sehr gelehrig, jedoch wird er keine unterwürfige Gehorsam zeigen. Es wurde jahrelang darauf hingearbeitet, dass sie selbständig und ohne Anweisung des Menschen arbeitet.

Als Familienhund ist der Maremmano-Abruzzese auch geeignet. Er sollte als Welpe gut geprägt und sozialisiert werden und mit liebevoller Konsequenz erzogen werden. Schläge und ein Zwinger sind nicht angebracht. Wird dieses umgesetzt, wird aus einem Welpen ein ruhiger, gelassenen, stolzer Hund und Begleiter für die Familie. Desweiteren lehnen wir Hundeschulen und Hundetrainer strikt ab. Wenn Sie Fragen zur Erziehung oder Haltung der Hunde bzw. Ihres Welpen haben, setzen Sie sich mit uns oder einem guten Züchter in Verbindung.

Die Pflege des Maremmanen ist im Großen und Ganzen recht unkompliziert. Durch sein Wasser- und schmutzabweisendes Fell ist die Rasse quasi "selbst reinigend". Jedoch sollte eine regelmäßige Fellpflege für selbstverständlich angesehen werden, denn dadurch festigt sich auch die Bindung. Der Maremmane ist ein sehr guter Futterverwährter und kommt für seine Größe mit sehr wenig Futter aus. Man sollte bei so einem großen Hund 2x täglich füttern um eine Magendrehung zu vermeiden.

 

Sollten noch Fragen offen sein, setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung.